Was Lernende brauchen und was Lehrende anbieten können. Wie gelingt eine GFS?
Das Thema passt sinnvollerweise in den Jahresplan der Klasse. Daraus ergibt sich der Termin, und zwar möglichst vor den Pfingstferien. Das genaue Thema ist daher bis zum Beginn der Herbstferien mit den Fachlehrerinnen und -lehrern abzustimmen. Nicht nur im Berufsleben gilt für Redebeiträge oft: Weniger (Umfang) ist mehr (Qualität).
Inhalt
Je früher sich Lernende bei der Themenfindung auf wenige wesentliche Aspekte einer Sache beschränken, desto besser.
Zusammenhängendes Sprechen: In den modernen Fremdsprachen werden erst in der Kursstufe längere monologisch frei gesprochene Redebeiträge erwartet, z. B. in der Kommunikationsprüfung 5 Minuten oder in der Präsentationsprüfung 10 Minuten.
Daher sind in Englisch Klasse 7, 1. Fremdsprache, schon fünf Minuten freies Sprechen eine Leistung.
Methodenkompetenz und Präsentationstechnik
Hilfsmittel wie Tafelanschrieb, Folie oder auch ein computergestütztes Präsentationsprogramm sind empfehlenswert. In einer modernen Fremdsprache besteht die entscheidende Leistung allerdings in freiem Sprechen. Von Anfang an mit „cue cards“ oder „palm cards“ (mit bis zu drei Stichwörtern pro Karte) zu arbeiten, gibt im Lauf der Mittelstufe zunehmend Sicherheit.
Ablesen oder auswendig Lernen sind nicht „zusammenhängendes Sprechen“ im Sinne des Bildungsplans.
Bewertung
Für eine differenzierte Rückmeldung zu Präsentationen finden sich Kriterien und Redemittel Icon interner Link hier und auch speziell für die Icon interner Link Oberstufe.
Gleichwertige Feststellung von SchülerleistungenAngebote durch Lehrende
Hilfe ist geboten bei Folgendem:
Thema
Reduzierung auf einen für die Vortragenden handhabbaren und die Zuhörenden zumutbaren Umfang
Erfahrungen
Es sind auch Themen möglich wie Auslandsaufenthalte oder Praxisberichte. Lernende können im Unterricht etwas erarbeiten und darüber schriftlich sowie mündlich Icon interner Link berichten, z. B. über die Inszenierung einer Szene oder eines Theaterstücks. Dazu gibt es weiter unten eine kurze Anleitung.
Schriftliche Ausarbeitung
Begleitung bei Gliederung, Entwurf, Reinschrift und Quellen (vgl. Handouts weiter unten)
Mündliche Präsentation
Zeit z. B. bis maximal 10 Minuten, dabei weniger Inhalt bzw. Details als im Schriftlichen zugunsten einer hörerfreundlichen Redundanz nach bewährten Icon interner Link Mustern
Präsentationstechnik
knappe und eindeutige Überschriften, wenige Worte und große Schrift, z. B. bei Tafelanschrieb bzw. Folien; computergestützte Präsentationen nur bei vertretbarem Aufwand zu empfehlen.
Die Aufmerksamkeit der Zuhörenden wird gezielt durch individuelle Rückmeldungsaufträge, Zwischenfragen ans Publikum und die Ankündigung eines anschließenden „listening comprehension test“ gesteigert.
Transparenz
Kriterien der Bewertung und Gewichtung von schriftlichem und mündlichem Teil
Quelle: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/englisch/mat-med/speak/gfs/