Gründer – Carl Leopold Netter

Geschichte der Carl-Netter-Realschule in Bühl

Unser Namensgeber Carl Leopold Netter 1864 – 1922

„1993 gab sich die Bühler Realschule aus Anlass ihres 25-jährigen Jubiläums den Namen ‘Carl-Netter-Realschule’. Der Name sollte in gewisser Weise auch auf das Profil der Realschule verweisen. Denn die Unternehmerpersönlichkeit Carl Netter steht nicht nur für wirtschaftlichen Erfolg und technischen Fortschritt, sondern vor allem auch für Weltoffenheit, Toleranz und soziale Verantwortung. Das sind Werte, zu denen gerade heute junge Menschen erzogen werden müssen, wenn sie in einer globalisierten Welt menschenwürdig leben wollen. (…)“ – Zitat von Erhard Wein zur Einweihung des neuen Schulgebäudes 2005

Die Familie Netter/Noether/Neter hat seit über 200 Jahren eine bedeutende Rolle in der jüdischen Gemeinde Bühl gespielt. Karl oder auch Charles Netter wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in Straßburg geboren und gründete als bedeutender Zionist die erste landwirtschaftliche Schule im osmanischen Palästina (das heutige Israel).

Carl Leopold Netter war auch ein großer Wohltäter und Menschenfreund und hat der Bühler Gemeinschaft einen enormen Beitrag geleistet. Wir sind sehr stolz darauf, ein Teil dieser Familie Netter sein zu dürfen.

Die Bühler Gemeinde hat Carls bedeutende Wohltätigkeit, insbesondere für die Bildung in Bühl, durch die Benennung ihrer 50-jährigen Realschule nach ihm anerkannt. Die Schule trägt den Namen bereits seit 25 Jahren.

1893 Stadt Bühl kauft Kammgarnspinnerei
    Die Schule entsteht
    Am 13.4.1893 kauft die Stadt Bühl das Schulgebäude von der Firma Massenbach (Kammgarnspinnerei)
    1894 Bürgerschule
    Stadt Bühl eröffnet Bürgerschule
    Am 31.5.1894 wird die höhere Bürgerschule mit 2 Klassen und 63 Schülern eröffnet.
    1903 bis 1915
    1903: Die Bürgerschule wird zur sechsklassigen Handelsschule.
    1904: Das Schulhaus wird ausgebaut. Es kommt ein neuer Zeichen- und Physiksaal hinzu.
    1905: Bau der Turnhalle
    1909: Erweiterung des Schulgebäudes durch zwei weitere Stockwerke
    Am 30.04.1927 entsteht die Oberrealschule
  • Image icon
    Bis 1968 teilen sich die Realschule und das Gymnasium das Gebäude.
    1973 zieht das Gymnasium aus dem Haus aus.
  • Image icon
    1997 werden zwei Pavillons mit je einem Klassenzimmer angebaut.
    2005 Umzug in den Neubau