Sozialtraining und Mobbingintervention

Projekttag für Mädchen und Jungen der 7.Klassen

Das Sozialtraining wird zweitägig für alle Schüler*innen der 5.Klassen durchgeführt. Sie lernen die Wichtigkeit der Kompetenzen wie Selbstkontrolle, Bedürfnisaufschub und Frustrationstoleranz kennen, als Voraussetzung dafür, seine Ziele wie „in Ruhe arbeiten“, in Frieden leben“ und damit „Erfolg im Leben“ zu erreichen.

Themen sind auch die Tugenden wie Respekt, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Verlässlichkeit und Mut sowie Mitgefühl. In diesem Zusammenhang erfahren sie, wie wichtig es ist, auf die Menschenrechte der anderen zu achten, d.h. dass niemand an seinem Körper, seiner Seele und seinem Eigentum verletzt werden darf.

Sozialtraining ist somit auch Mobbingprävention. Sollte bereits ein Mobbingfall vorliegen, wird gegebenenfalls in diesem Rahmen auch eine Mobbingintervention durchgeführt. Die Schüler*innen lernen aber auch wie „Gewaltfreie Selbstbehauptung“ funktionieren kann. Somit trägt das Sozialtraining auch zu einer guten Klassengemeinschaft bei.

Ansprechpartner an der CNR: Monika Weil (Dipl. Sozialpädagogin)