Der Känguru – Wettbewerb der Mathematik

Lust auf Mathematik

Känguru Projekt - MINT Mathematik Wettbewerb

Känguru Projekt

Traditionell am dritten Donnerstag im März findet jedes Jahr der Känguru Wettbewerb der Mathematik statt.

Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.

Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb dezentral an den Schulen.

Das Ziel des Känguru-Wettbewerbs ist in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik: Es soll durch die Aufgaben in sehr weitem Sinne Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten geweckt und unterstützt werden.

Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr anregend, heiter und ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält eine personalisierte Urkunde, ein Heftchen mit den Aufgaben und Lösungen und einen „Preis für alle“.

Traditionell wird zudem diejenige oder derjenige der Schule mit dem längsten Känguru-Sprung mit einem Känguru-T-Shirt geehrt. Känguru-Sprung bedeutet, wer die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten geschafft hat.

Wir hoffen, dass auch in den nächsten Jahren wieder viele Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilnehmen.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Förderverein der Carl-Netter-Realschule, der das Startgeld für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer übernimmt.

Ansprechpartnerin an der CNR: Frau Carmen Broß