Big Band

Unsere Big Band

Gegründet wurde die CNR-Big Band im Jahr 2015. Sie unterliegt immer einem ständigen Wandel, da musikalisch starke 10er die Realschule verlassen und wir jungen Musiker an die Big Band Musik heranführen müssen. Aktuell integrieren wir 5 Musiker aus der Klassenstufe 5+6. Unterstützung erhalten wir immer noch von ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die zum Teil regelmäßig in die Probe kommen. Zudem spielen auch zwei Lehrer der Realschule in der Big Band mit. Wir proben eine Stunde wöchentlich und können danke der Kooperation mit der Schule für Musik und darstellende Kunst der Stadt Bühl deren Räume und das Fachwissen des erfahrenen Bandleaders und Saxofonisten Pirmin Ullrich nutzen.

Auftritte finden jährlich beim Tag der offenen Tür statt, wir umrahmen die Abschlussfeier der 10er und im letzten Schuljahr auch den Festakt der Schule beim 50-jährigen Jubiläum. Zusätzlich finden immer wieder Auftritte bei Veranstaltungen der Stadt Bühl satt.

Der bisherige Höhepunkt war der Auftritt im März 2019 beim Schülerjazzfestival in Stuttgart, bei dem die CNR Big Band die einzige Realschul-Big Band gestellt hat.