Ready-steady-job

Bewerbungstraining

ready-steady-job – ein Planspiel zur Simulation von Bewerbungsgesprächen mit „echten“ Firmen

Das Planspiel wird für Schüler*innen der 9. Klassen durchgeführt. Die Intention des Projektes ist es, Schüle*rinnen besser auf den Stellenmarkt und seine Anforderungen vorzubereiten. Im Rahmen der Veranstaltung wird der Ablauf eines Bewerbungsgespräches erprobt. Die Schüle*rinnen kommen mit Bewerbungsunterlagen und angemessener Kleidung ins Bürgerhaus und führen simulierte Bewerbungsgespräche mit „echten“ Firmen durch. Anschließend erhalten sie direkte Rückmeldung über ihr Auftreten, ihre Bewerbungsmappen sowie ihre Motivation für ihren Wunschberuf. Bei guter Präsentation besteht durchaus die Möglichkeit auf einen reellen Ausbildungsplatz.