Wirtschaft macht Schule

Kooperationen mit potenziellen Arbeitgebern

Wirtschaft macht Schule

Das Gemeinschaftsprojekt „Wirtschaft macht Schule“ wurde 2008 von der Industrie- und Handelskammer und Handwerkskammer Karlsruhe initiiert.

Die Kooperation soll bei den Schülern Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge wecken und die Arbeitswelt greifbarer machen. Auch die Unternehmen profitieren, indem sie die Ausbildung künftiger Fachkräfte aktiv mitgestalten. So gibt es ein umfangreiches Angebot: Neben Informationen werden der Besuch von Lernwerkstätten, Praktika, Workshops zu Berufsbildern und zum Bewerben angeboten.

Da es schon vor 2008 gemeinsame Projekte mit Wirtschaftsunternehmen gab, wurde die CNR im November

2008 als eine der ersten Schulen der Region von der IHK Karlsruhe für die vorbildliche Kooperation mit Firmen ausgezeichnet.

Viele Firmen und Institutionen haben mit der CNR einen Kooperationsvertrag unterzeichnet und unterstützen uns auf vielfältige Weise: