Max und Min@

Projekttag für Mädchen und Jungen der 7.Klassen

Umgang mit neuen Medien / Cybermobbing.

(Projekt zur kultursensiblen universellen Prävention von problematischer Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen im Setting Schule)

In diesem zweitägigen Projekt begleiten die Schüler*innen ein Geschwisterpaar, Max und Mina, die ein Handy bekommen sollen und dazu einiges lernen wollen. So beispielsweise erfahren sie etwas über die Vor- und Nachteile neuer Medien, was man bei der Erstellung eines Profilbildes beachten muss, wie ein verantwortungsvoller Umgang miteinander im Internet aussehen sollte – somit ist dies auch Cybermobbing-Prävention.

Sie schauen sich ihr eigenes Mediennutzungsverhalten an und erfahren, dass es zu einem gesunden Medienalltag auch medienfreie Zeiten geben muss und dass man sich selbst, in der Klassengemeinschaft aber auch gemeinsam mit seinen Eltern in der Familie, hilfreiche Medienregeln erstellen kann. In Kleingruppen tauschen sich dann die Kinder darüber aus, welche Alternativen es zur Mediennutzung bei Langeweile oder Stress gibt.

Ansprechpartner an der CNR: Monika Weil (Dipl. Sozialpädagogin)