Bilingualer Unterricht

Wir unterrichten Bilingual!

Bilingualer Sachfachunterricht

…. ist Sachfachunterricht in der Fremdsprache.

Im Gegensatz zum Englischunterricht stehen die Inhalte des Sachfachs im Vordergrund. Englisch wird als Kommunikationsmittel verwendet, wodurch die Schüler immer mehr Sicherheit im Umgang mit der Fremdsprache erlangen.

Dabei wird sprachlichen Fehlern, sowohl im Unterricht, als auch in Klassenarbeiten, mit Toleranz begegnet. So können sich die Lernenden ungehemmt und motiviert, unter Anwendung der Fremdsprache, über die Inhalte austauschen.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Bilingualen Zug:

„Bilinguale Züge sind ein Angebot für besonders motivierte Schülerinnen und Schüler, deren Lern- und Arbeitsverhalten und Gesamtnotendurchschnitt überdurchschnittlich sind. Über die Aufnahme entscheidet der Schulleiter.“ (Kultusministerium Baden-Württemberg. Referat 34)

Anforderungen an Bili-Schülerinnen und Schüler

• Lernbereitschaft
    • Freude am Sprachenlernen
    • Vokabeln selbstständiger lernen
    • Fachbegriffen in zwei Sprachen lernen
    • Eventuell müssen englischsprachige Sachtexte in deutschen Schulbüchern nachgelesen werden
  • Konzentrationsfähigkeit und Motivation
    • … , denn Bili-Unterricht ist anstrengender
    • keine Angst vor unbekannten Wörtern und langen Texten!
    • Ungehemmter Umgang mit sprachlichen Fehlern

Bili-Unterricht ist Sachunterricht, Englisch dient als Kommunikationsmittel! Dies ist der wesentliche Unterschied zum traditionellen Englischunterricht!

Organisation des Unterrichts

• Bili-Sachfächer sind vorwiegend Bildende Kunst und Geographie
  • In weiteren Fächern wird modulartig bilingual unterrichtet
  • Bili-Unterricht findet in der Bili-Klasse in allen Jahrgangsstufen statt