Geodäsie

Messlatten sind längst kein Thema mehr

Aktionswoche Geodäsie

„Google-Map, Geocoaching mit GPS, Navi und Routenplaner – ganz selbstverständlich nutzen wir „Geodaten“, ohne groß darüber nachzudenken, woher die nötigen Messdaten stammen“. Die „Aktionswoche Geodäsie“ will in der Öffentlichkeit und vor allem bei Jugendlichen unter dem Motto „Faszination Erde – Deine Zukunft“ Neugierde wecken, was die „Wissenschaft von der Vermessung“ alles leistet.

Im Landkreis Rastatt sind es die Geodäten vom Amt für Vermessung und Flurneuordnung, die Schülern an Realschulen und Gymnasien praxisnah erleben lassen, wie vielseitig ihr Beruf ist.

„Wie hoch ist die Menschenturm-Stele in eurem Schulhof?“, fragt Vermessungstechniker. „10,80 Meter“, „11,5 Meter“, schätzen einige Schüler der Klasse 9, die an diesem Mittwochmorgen erleben, wie der Satz des Pythagoras und trigonometrische Funktionen zu einer genauen Höhenberechnung führen.

Dazu hantieren die „Landvermesser“ heute nicht mehr mit Messlatten und Messband, sondern nutzen die Lasermessdaten eines Tachymeters. Auch Drohnen sind schon im Einsatz, aber (noch) nicht im Landkreis Rastatt.

Zum zweiten Mal findet die „Aktionswoche Geodäsie“ an der Carl-Netter-Realschule in Bühl statt. Eine Vermessungsingenieurin, Vermessungstechniker sowie zwei Auszubildende klären anschaulich über das Berufsbild des Vermessungstechnikers auf. Die Tätigkeiten als auch der Wechsel von Innen- und Außendienst sind sehr abwechslungsreich. Technisches, geometrisches Verständnis ist Voraussetzung für den Ausbildungsberuf des Vermessungstechnikers und die Ingenieursstudiengänge an den Fachhochschulen beziehungsweise Universitäten in Karlsruhe und Stuttgart.

Die Schüler erleben, wie das Fach Mathematik im Vermessungswesen praktisch angewendet wird.

Der Aktionstag „Geodäsie“ ist fest ins Schulcurriculum des Faches Mathematik aufgenommen und wird in Kooperation mit dem Amt für Vermessung und Flurneuordnung jedes Jahr durchgeführt.

Ansprechpartnerin an der CNR: Frau Carmen Broß