Nationalpark-Schule

Manchmal eine Spur wilder!

Wir haben es geschafft! Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist unsere Schule Kooperationsschule des Nationalparks Schwarzwald.

Unser Bildungsauftrag

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist die Leitperspektive des Bildungsplanes. BNE bedeutet konkret, dass Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt werden und dadurch ermöglicht wird, dass jeder Einzelne die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt versteht.

Durch unsere Kooperation mit dem Nationalpark können wir diese Leitperspektive noch stärker mit Leben füllen. Denn nur wer unsere Natur hautnah erlebt, kann erfahren, wie schützenswert diese ist.

Unser Konzept

Ist gerade noch in der Ausarbeitungsphase. Unser Ziel ist es, dass ab dem Schuljahr 2024/2025 jede Klasse im Laufe ihrer Realschulzeit mindestens drei Tage im Nationalpark verbringt. Bei diesen Veranstaltungen stehen fachliche Inhalte im Vordergrund, wobei bei vielen Aktionen auch Teambildung innerhalb der Klassen immer wieder eine große Rolle spielt.

BNE - Bildung fuer nachhaltige Entwicklung - Carl- Netter-Realschule Bühl
BNE Bildung fuer nachhaltige Entwicklung - Carl- Netter-Realschule Bühl