SMV

Wir vertreten die Interessen der Schülerinnen und Schüler!

SMV – Schülermitverantwortung

Die Schülermitverantwortung arbeitet eng mit den Klassensprechern, den Verbindungslehrern und der Schulleitung zusammen. Unsere Aufgabe ist es, Veranstaltungen und Aktivitäten anzubieten, die vor allem uns Schülerinnen und Schülern außerhalb des Unterrichts Spaß und Freude bringen.

Emilio Muzurovic (10c), Franziska Lang (10b), Romesa Tahin (10e), Sefkan Ildiri (9d)

Was wir tun…

Zu Beginn des Schuljahres werden die Mitglieder der SMV gewählt: Die KlassensprecherInnen aller Klassen wählen 2 bis 4 SchülersprecherInnen und alle SchülerInnen der CNR wählen eine Verbindungslehrerin und einen Verbindungslehrer. So entsteht eine bunte Mischung an SchülerInnen, die durch das Organisieren, Durchführen und Feiern von Aktionen im Laufe des Schuljahres zusammenwachsen.

Eine lange Tradition haben u.a. die „Nikolausaktion“ oder soziale Projekte wie „Weihnachten im Schuhkarton“ und der Verkauf von AIDS-Schleifen zur Unterstützung der Aidshilfe Karlsruhe. Das Miteinander von Großen und Kleinen und der Zusammenhalt ist es, was die SMV-Arbeit so besonders macht.

Hüttenaufenthalte, Schuldiscos wie After-Halloweenparty und PromNight, Mottotage und die Jurybildung beim Schülerbuchcoverwettbewerb – die KlassensprecherInnen der CNR halten zusammen und jeder bringt sich mit seinem Talent ein.
So nehmen die SchülerInnen unserer Schule ihre Mitgestaltungsmöglichkeiten wahr, knüpfen neue Freundschaften und üben sich nebenbei in personalen Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Selbständigkeit.

smv-aktionen-realschule-buehl
SMV_Aktionen_Weihnachten im Schuhkarton